Allgemeine Geschäftsbedingungen movitale

Definitionen
Die folgenden Begriffe haben in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen die angegebene Bedeutung:

1. movitale | powered by Movinglife, im Folgenden gemeinsam und einzeln als movitale/ „wir“/ „unser“/ „uns“ bezeichnet.
2. Allgemeine Geschäftsbedingungen, im Folgenden als „AGB” bezeichnet.
3. Verbraucher: die natürliche Person (im Folgenden „Sie”/„Ihr”), die nicht im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit oder im Namen eines Unternehmens handelt und einen Fernabsatzvertrag mit der movitale abschließt.
4. Fernabsatzvertrag: ein Vertrag, der geschlossen wird, ohne dass der Verbraucher und die movitale gleichzeitig am selben Ort zusammenkommen.


Urheberrecht
Die movitale | powered by Movinglife behält sich alle Rechte, einschließlich der Urheberrechte, an allen Informationen vor, die auf oder über die Website, Broschüren oder andere Dokumente, einschließlich Texten, Grafiken, Videos und Logos, bereitgestellt werden. Sie dürfen keine der Informationen, einschließlich der auf der Website, in den Broschüren oder in anderen im Namen oder im Auftrag der movitale veröffentlichten Dokumenten enthaltenen Grafiken oder Logos, in irgendeiner Form kopieren, herunterladen, veröffentlichen oder verbreiten. Dies ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung der movitale nicht gestattet, es sei denn, dies ist in zwingenden gesetzlichen Vorschriften (wie dem Zitatrecht) anders geregelt oder für bestimmte Materialien anders festgelegt.


Haftungsausschluss
Die movitale gewährt Ihnen hiermit Zugang zu www.movitale.de und lädt Sie zum Kauf der angebotenen Produkte ein. Die movitale behält sich außerdem das Recht vor, Teile des Inhalts ohne Verpflichtung zur Benachrichtigung zu ändern oder zu löschen. Die movitale ist bemüht, den Inhalt von www.movitale.de so oft wie möglich zu aktualisieren und/oder zu ergänzen. Trotz dieser Sorgfalt und Aufmerksamkeit ist es möglich, dass der Inhalt unvollständig und/oder ungenau ist und dass aus dieser Website keine Rechte abgeleitet werden können.
Wir können insbesondere in Bezug auf Farben nicht garantieren, dass die auf unserer Website angezeigten Farben genau den Farben unserer tatsächlichen Produkte entsprechen. Ihre Computereinstellungen bestimmen, wie die Farbe angezeigt wird.

Anwendbarkeit und Nutzung unserer Website
Die AGB gelten für jedes Angebot, das die movitale Ihnen unterbreitet und für jeden Fernabsatzvertrag, den Sie mit der movitale abschließen. Der Text der AGB wird Ihnen vor Vertragsabschluss zur Verfügung gestellt und kann jederzeit über unsere Website eingesehen werden. Wir empfehlen Ihnen, eine Kopie dieser AGB in Ihrem permanenten Datenspeicher zu speichern. Ist dies jedoch nicht möglich, senden wir Ihnen auf Anfrage kostenlos eine elektronische Kopie zu.

Sie erklären sich ferner damit einverstanden, dass:

– Sie die Website nur zur Einholung rechtmäßiger Informationen oder zur Aufgabe von Bestellungen nutzen dürfen;

– Sie ein Verbraucher sind;
– Sie keine spekulativen, falschen oder betrügerischen Bestellungen aufgeben und keine Bestellungen mit dem Ziel aufgeben, das Produkt nach Erhalt zu kopieren. Wenn wir zu der begründeten Auffassung gelangen, dass eine solche Bestellung aufgegeben wurde, sind wir berechtigt, die Bestellung zu stornieren und rechtliche Schritte einzuleiten;
– Sie verpflichten sich, uns eine korrekte und genaue E-Mail-Adresse, Postanschrift und/oder andere Kontaktdaten mitzuteilen, und erkennen an, dass wir diese Daten verwenden dürfen, um Sie zu kontaktieren, wenn dies erforderlich ist;


Angebote

Für bestimmte Produkte können zusätzliche Geschäftsbedingungen gelten, wenn dies ausdrücklich angegeben ist.

Wenn ein Angebot eine begrenzte Gültigkeitsdauer hat oder an Bedingungen geknüpft ist, wird dies ausdrücklich angegeben. Alle auf dieser Website angezeigten Angebote enthalten eine ausreichende Beschreibung der angebotenen Produkte. Wenn Bilder zur Werbung für das Angebot verwendet werden, bemühen wir uns, eine faire Darstellung der angebotenen Produkte zu liefern.

Preis und Zahlung

Der Preis der Produkte ist der auf unserer Website oder im Angebot angegebene Preis, außer im Falle eines offensichtlichen Fehlers. Obwohl wir unser Möglichstes tun, um sicherzustellen, dass alle Preise korrekt sind, können Fehler auftreten. Wenn wir einen Fehler im Preis eines oder mehrerer von Ihnen bestellter Produkte feststellen, werden wir Sie darüber informieren.

Wir sind nicht verpflichtet, Ihnen das/die Produkt(e) zum falschen (niedrigeren) Preis zu verkaufen (auch wenn wir Ihnen bereits eine Auftragsbestätigung gesendet haben), wenn klar und unbestreitbar ist, dass der Preis fehlerhaft ist und Sie dies vernünftigerweise hätten wissen können.

Sie sind verpflichtet, uns etwaige Ungenauigkeiten in den angegebenen oder angegebenen Zahlungsdetails mitzuteilen.

Alle Bestellungen müssen im Voraus vollständig bezahlt werden, einschließlich Versandkosten.

Lieferung

Die von Ihnen angegebene Adresse dient als Lieferort. Die movitale liefert angenommene Bestellungen wie hier angegeben innerhalb von 14 Werktagen nach Annahme, sofern keine längere Lieferfrist vereinbart wurde. Wenn unser Transportdienstleister Ihre Bestellung nach zwei Versuchen nicht zustellen kann, wird sie im örtlichen Depot gelagert und dann an unser Lager zurückgeschickt. In diesem Fall werden Ihnen die Versandkosten in Rechnung gestellt.

Versand innerhalb Deutschlands

Bestellungen innerhalb Deutschlands werden in der Regel aus dem Lager in den Niederlanden versandt.

Die meisten Bestellungen werden über DPD NL oder GLS versandt.

Die meisten Artikel werden normalerweise innerhalb von 3-5 Tagen und spätestens innerhalb von 14 Werktagen geliefert, oft jedoch auch früher.
Falls ein Artikel im Lager nicht vorrätig ist, hat die movitale das Recht, den Artikel aus der Bestellung zu streichen und dem Kunden den Kaufpreis zu erstatten.
Die movitale verspricht, Lösungen für alle Schäden zu finden, die durch den Versand entstehen. Die movitale unterstützt Kunden bei der Einreichung einer Reklamation bei dem Versandunternehmen im Falle von Verlust, Diebstahl oder Verweigerung der Unterschrift. Die movitale haftet jedoch nicht für verlorene oder gestohlene Waren. Es liegt in der Verantwortung des Käufers, sich bei Verlust oder Lieferstreitigkeiten an den Spediteur und die movitale zu wenden.

Rücksendungen
Wir akzeptieren Rücksendungen für alle Produkte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf. Zurückgesandte Produkte müssen neu und unbenutzt sein. (geschlossene Verpackung / unbenutzt)
Bitte beachten Sie:
• Die Rückgabebedingungen sind weder eine Probezeit noch eine Verlängerung der Gewährleistungs- und Schadensersatzfrist.
• Das Öffnen einer Verpackung zur Überprüfung des Inhalts, der Größe, der Passform oder der Farbe schließt eine Rücksendung nicht aus. Produkte, die Gebrauchsspuren aufweisen oder deren Innenverpackung fehlt, gelten nicht als neu und sind daher vom Umtausch ausgeschlossen oder werden vom Rückerstattungsbetrag abgezogen. (Entscheidung liegt allein bei der movitale).
• Der Zustand und die Verpackung eines zurückgesandten Produkts müssen dem Zustand bei Erhalt entsprechen, einschließlich aller Originalverpackungen, Originalverpackungen und Handbücher/Anleitungen.
• Bitte seien Sie vorsichtig beim Öffnen und Ausprobieren Ihrer Artikel, damit Sie eine Rückerstattung erhalten können, falls der Artikel nicht Ihren Vorstellungen entspricht.
• Alle Rücksendekosten und Materialien gehen zu Ihren Lasten.
• Die ursprünglichen Versandkosten oder Expressversandkosten sind nicht erstattungsfähig.
• Wenn Sie sich für eine Rücksendung des Produkts entscheiden, werden Ihnen die ursprünglichen Versandkosten (einschließlich Lagergebühren + 10% Wiederauffüllungsgebühr) sowie die Rücksendekosten in Rechnung gestellt.

• Wenn Sie die Annahme eines Pakets verweigern, werden Ihnen die Rücksendekosten (und im Falle eines kostenlosen Versands auch die ursprünglichen Versandkosten) in Rechnung gestellt.
• Wenn Sie ein Produkt zurücksenden, werden Ihnen die Versandkosten der movitale für die Rücksendung in Rechnung gestellt.

Schadensfälle
Bitte überprüfen Sie Ihre Bestellung bei Lieferung sorgfältig, um sicherzustellen, dass alles in einwandfreiem Zustand ist. Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Ihrer Bestellung haben, wenden Sie sich bitte innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung umgehend an info@movitale.de. Wir werden Ihr Problem so schnell wie möglich lösen oder Ihnen ein unbeschädigtes Teil zukommen lassen.

Rücksendeanweisungen
Auf Anfrage senden wir Ihnen ein Rücksendeetikett zu. Sie tragen die Kosten für die Rücksendung, es sei denn, der Artikel entspricht nicht Ihrer Bestellung.
Wenn Sie ein Produkt zurücksenden möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter info@movitale.de
Rückerstattungen können nur über die ursprünglich verwendete Zahlungsmethode (ursprüngliche Kreditkarte) erfolgen. Die übliche Bearbeitungszeit für Rücksendungen beträgt bis zu 14 Werktage nach Erhalt der Ware. Wenn eine Gutschrift fällig ist, kann es bis zu 28 Werktage dauern, bis die Rückerstattung auf Ihrer Kredit-/Debitkarte erscheint.

Garantie
Die movitale garantiert, dass dieses Produkt frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist, mit den unten aufgeführten Ausschlüssen und Ausnahmen.

Zwei Jahre beschränkte Garantie: Strukturelle Rahmenkomponenten, einschließlich Fahrgestell des Mobilitätsrollers, Lenkmechanismus, Hinterradverlängerungen, Schweißnähte am gesamten Produkt.

Ein Jahr beschränkte Garantie: Alle elektronischen Teile, einschließlich Steuerungen und Batterieladegeräte. Die Wartung der Steuerung oder des Batterieladegeräts muss von einem autorisierten Movinglife-Händler durchgeführt werden. Jeder Versuch, diese Teile zu öffnen oder zu zerlegen, führt zum Erlöschen der Garantie für dieses Teil. Antriebsstrang, einschließlich Motor und Sitzmechanismus. Für Batterien gilt eine einjährige Garantie des Originalherstellers. Eine allmähliche Verschlechterung der Batterieleistung aufgrund der Nichtbeachtung der in der Bedienungsanleitung angegebenen Gebrauchsanweisungen oder aufgrund von Verschleiß durch intensive Nutzung ist nicht abgedeckt.

Wenn sich ein solches Produkt innerhalb der Garantiezeit als defekt erweist, wird es nach Ermessen der movitale repariert oder ersetzt. Diese Garantie umfasst keine Versandkosten, die durch den Einbau von Ersatzteilen oder die Reparatur eines solchen Produkts entstehen.

Für Batterien gilt eine einjährige Garantie des Originalherstellers. Eine allmähliche Verschlechterung der Batterieleistung aufgrund der Nichtbeachtung der in der Bedienungsanleitung angegebenen Gebrauchsanweisungen oder aufgrund von Verschleiß durch intensive Nutzung ist nicht abgedeckt.

• Die Garantie tritt in Kraft, sobald Sie Ihr Produkt erhalten haben, entweder durch Versand oder durch einen autorisierten movitale-Vertreter.
• Die Garantie gilt automatisch für jeden Kauf bei der movitale.
• Die Garantie deckt alle Herstellungsfehler in Material und Verarbeitung ab, sofern die Produkte unter normalen Bedingungen und gemäß der Gebrauchsanweisung verwendet werden.
Die Garantiezeit verlängert sich auch im Falle von Reparaturen nicht.
• Um Reparaturen im Rahmen der Garantie für Material- und Verarbeitungsfehler zu beantragen, müssen Sie den Kaufbeleg und die Seriennummer vorlegen.
In den folgenden Fällen wird keine Garantie gewährt:
• Die Garantie deckt keine Schäden ab, die durch normale Abnutzung, Unfälle, Fahrlässigkeit, unsachgemäße Montage und Nichtbeachtung der Anweisungen oder Lagerungsvorschriften verursacht wurden. Beispiele hierfür sind durch regelmäßigen Gebrauch abgenutzte Räder und Stoffe sowie der natürliche Verfall von Farben und Materialien im Laufe der Zeit und durch Gebrauch.
• Die Garantie deckt keine missbräuchliche Verwendung, Fahrlässigkeit oder die Folgen der Nichtbeachtung der mit dem Produkt gelieferten Gebrauchsanweisung ab.
• Die Garantie deckt keine Reparaturen ab, die nach Ablauf von 12 Monaten ab Kaufdatum durchgeführt werden.
• Die Garantie deckt keine Lackschäden ab, die durch den täglichen Gebrauch verursacht wurden.
• Die Garantie gilt nicht für gebrauchte oder weiterverkaufte movitale-Produkte.
• Die Garantie deckt keine Schäden ab, die durch die Verwendung von nicht originalen Ersatzteilen verursacht wurden.
• Die Garantie erlischt, wenn die Seriennummer beschädigt oder entfernt wurde.
• Die Garantie deckt keine Korrosion oder Rost an den Rädern und am Fahrgestell ab, die durch Umwelteinflüsse wie hohe Luftfeuchtigkeit, Salznebel, Eis oder Schnee, Beschädigungen an den Lenkerabdeckungen oder Reifenpannen verursacht wurden.
• Die Garantie gilt nur für den ursprünglichen Käufer des Produkts und ist nicht auf andere Personen übertragbar, die das Produkt in Besitz oder Eigentum genommen haben.

Wenn Ihr Produkt aufgrund eines Herstellungs- oder Verarbeitungsfehlers defekt ist, werden wir zunächst versuchen, den Artikel kostenlos zu reparieren. Wenn das Produkt nicht repariert werden kann oder die Reparaturkosten den Preis eines neuen Produkts übersteigen, wird es durch ein anderes Teil desselben Modells ersetzt. Ist dieses nicht verfügbar, wird es durch das ähnlichste Modell in der verfügbaren Farbe ersetzt.
In keinem Fall haftet die movitale für direkte, zufällige oder Folgeschäden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schäden durch Personenschäden, Sachschäden oder wirtschaftliche Verluste, unabhängig davon, ob diese auf Vertrag, Garantie, Fahrlässigkeit, Produkthaftung oder einer anderen Rechtsgrundlage beruhen.
Hinweis: Die movitale-Garantie wird zusätzlich zu Ihren gesetzlichen Rechten gewährt und hat keinen Einfluss auf diese.
Die Garantie kommt nur zum Tragen, wenn Sie sich an den Kundendienst der movitale wenden.

Haftung
In Bezug auf Ihren Kauf von movitale-Produkten erklären Sie sich hiermit mit Folgendem einverstanden und erkennen dies an: Sie verstehen, dass die Bedingungen dieses Dokuments vertraglich bindend sind und nicht nur eine bloße Erklärung darstellen.

Änderungen
Die movitale ist berechtigt, diese AGB von Zeit zu Zeit zu überarbeiten und zu ändern. Sie sind an die AGB gebunden, die zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung bei uns gelten, es sei denn, eine Änderung dieser AGB oder der Datenschutzerklärung ist gesetzlich oder durch eine Regierungsbehörde vorgeschrieben. In diesem Fall gilt die Änderung auch für Bestellungen, die Sie bereits aufgegeben haben. Mit der Annahme dieser AGB bestätigen Sie, dass Sie alle in diesem Vertrag aufgeführten Punkte gelesen und verstanden haben.